Alex Burkhard ist Poetry Slam-Meister 2017

Alex Burkhard ist deutschsprachiger Poetry Slam-Meister 2017. Der Poet aus München setzte sich bei den 21. deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften in Hannover am Samstagabend in der ausverkauften Staatsoper in einem spannenden Finale im Stechen gegen Fabian Navarro und Yannik Sellmann durch. Im Team-Finale gewannen Julian Heun und David Freidrich alias Gruppe Heun & Söhne aus Berlin und Hamburg vor Team LSD (Volker Strübing und Micha Ebeling) und Natürlich Blond (Philipp Potthast und Johannes Berger).

Mehr als 10.000 Zuschauer*innen verfolgten in der Festivalwoche vom 24.-28. Oktober die zahlreichen Vorrunden und Halbfinals und Finalrunden auf dem Faust-Gelände, in der Orangerie und Galerie in den Herrenhäuser Gärten und in der Staatsoper. Rund 150 Poet*innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich traten in mehreren Runden seit Mittwoch in Einzel- und Team-Wettbewerben gegeneinander an. Alle Slams waren schon Wochen vor dem Festivalstart ausverkauft. "Poetry Slam ist ein echter innovativer Beitrag zur Kultur“, so Stephan Weil, niedersächsischer Ministerpräsident, in seinem Grußwort vor dem Finale.

2018 ist Zürich Austragungsort der 22. deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften. Zum ersten Mal dürfen dann auch Poet*innen aus Südtirol teilnehmen.

Organisiert wurde der SLAM 2017 vom hannoverschen Büro für Popkultur und dem Live Literatur Hannover e.V. Unterstützt wurden die Meisterschaften vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, der Stiftung Sparda-Bank Hannover, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, der Neuen Presse Hannover, der NORD/LB Kulturstiftung, der meravis Immobiliengruppe, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Niedersachsen und Tullamore D.E.W. Supporter waren Haus & Grund, Hannover Airport, FertighausWelt, prizeotel, Robinson und die Hörregion Hannover. Ein besonderer Dank geht an das Team vom Theater am Küchengarten (tak), das die Eröffnungsgala am Dienstag im Theater am Aegi organisierte.